Sie sind hier: Startseite > IGPD Profil

IGPD Profil



Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur IGPD e.V., den Zielen und der Mitgliedschaft.


Welche Ziele verfolgt der Verein?
In erster Linie dient der Verein der Förderung der Haltung und Zucht lebendgebärender Zahnkarpfen und anderer lebendgebärender Zierfische. Um dieses Ziel zu erreichen, planen wir Veranstaltungen, Treffen und Ausstellungen zum Austausch von Wissen und Erfahrungen der Mitglieder untereinander und einer Verbreitung in der Öffentlichkeit.

Dazu werden wir auch Schulungen von Züchtern in unserem Verein organisieren, um möglichst neue Zuchtformen oder auch hochqualitative Tiere im Bereich der Wildformen, auch zur Bestandserhaltung, zu erzielen.

Wir werden eine gute Kommunikation zwischen Fortgeschrittenen und Einsteigern aufbauen.
Wissensvermittlung hat für uns einen sehr hohen Stellenwert!

Schließlich planen wir, wie jeder Verein, auch Öffentlichkeitsarbeit in Fachmagazinen, im Internet oder bei Veranstaltungen wie Ausstellungen und Messen.
Wir hoffen dadurch noch mehr interessierte Züchter zu finden, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten.

 

Warum gibt es den Verein?
Eine berechtigte Frage in Anbetracht des Umstandes dass die Thematik nicht neu ist. Bevor es zur Gründung kam, haben wir uns natürlich auch mit dem Thema befasst, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre einer anderen bestehenden Vereinigung beizutreten, kamen aber zum Ergebnis dass wir gerne unabhängig und frei in unseren Entscheidungen bleiben möchten.

Die IGPD hat sich gegründet um Züchter im Raum Berlin aber auch aus anderen Regionen zusammenzubringen, die sich für lebendgebärende Zahnkarpfen in ihren Wild - und Zuchtformen interessieren.

Ein weiterer Aspekt ist, dass wir uns "nicht" als klassischen Aussteller-Verein mit eigenen Wertungsausstellungen sehen, sondern mehr im Bereich Treffen, Seminare, Tagungen und anderen Bereichen etc. aktiv werden möchten, um uns mit Züchtern aktiv zu unserem Hobby auszutauschen.
Wir werden aber Vereine unterstützen, die selber Ausstellungen organisieren, um Ausstellungen an sich weiter zu ermöglichen. Wir sind der Meinung, dass bei der Anzahl der inzwischen bestehenden Vereine, nicht jeder eigene Ausstellungen und die dazu benötigten Anlagen betreiben muss, aber die ausstellenden Vereine auch nicht auf sich alleine gestellt sein dürfen!

 

Seit wann existiert der Verein?
Der Verein wurde offiziell am 23.01.2010 gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister ist zeitgleich beantragt.


Wer sind die Mitglieder ?
Mitglieder sind private Züchter die sich für Lebendgebärende sowie die Aquaristik im Allgemeinen interessieren.


Welche Pflichten habe ich bei einer Mitgliedschaft?
Grundsätzlich keine. Wir freuen uns über jedes aktive Mitglied, sind aber selbstverständlich auch mit einer Förderung in Form des pflichtgemäßen Mitgliedsbeitrages zufrieden.

 
Welche Vorteile habe ich bei einer Mitgliedschaft?
Es sprechen mehrere Gründe für eine Mitgliedschaft als Privatperson:

* Das gute Gefühl, eine kleine Gruppe Idealisten größer und stärker gemacht zu haben.
* Eine persönliche Beratung und Betreuung bei allen Fragen zu Ihrer Zucht.
* Vermittlung hochwertiger Zuchttiere unter den Mitgliedern.
* Mitbestimmungsrecht bei allen Entscheidungen rund um den Verein und dessen Mitteln.
* Die Möglichkeit an öffentlichen Veranstaltungen die die IGPD e.V. ausrichtet, zu den
Bedingungen für Mitglieder teilnehmen zu können.

 

Was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen?
Der Verein IGPD e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die gesamten Vereinsmittel werden ausschließlich zur Stärkung unserer Gemeinschaft eingesetzt, zum Ausrichten von Veranstaltungen, Treffen und Ausstellungen.


Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag ?
Für das laufende Jahr 2010 beträgt der Mitgliedsbeitrag 40 Euro.

 

Wie kann ich Mitglied werden ?
Das Formular für die Mitgliedschaft und die gültige Satzung kann hier als pdf -Dokument ausgedruckt werden.

 

Offene Fragen ?
Bitte verwenden Sie die angegebenen E-Mail Möglichkeiten auf der Kontakt-Seite , falls Sie noch irgendwelche offenen Fragen zu unserem Verein haben.

 

 

Mitglied im

ikgh   wga  


Partnerseiten

platys net   spreeaquarium


unsere Treffpunkte

guppytreff-berlin


Online: 2        Heute: 41        Gestern: 35        Tagesrekord: 866        Gesamt: 119183

CMSimple | Login